Einführung - Kreative Keramik

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einführung

Speckstein

Das Arbeiten mit Speckstein ist immer für eine Überraschung gut. Jeder Speckstein ist anders und seine ganze Schönheit entwickelt sich erst mit dem letzten Feinschliff.
Um die Form aus dem Stein herauszuholen wird das Material was zuviel ist schrittweise abgetragen. Die verborgene Form tritt hervor

Dieser Prozess ist ganz polar zu meinen klassischen Töpferarbeiten, bei denen ich eine Form aufbaue und diese so lange korrigiere, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Im Vergleich zum Speckstein ist Ton ein plastisches Material, welches sich ohne viel  Widerstand gestalten lässt.

Ich habe viele Jahre immer wieder Specksteine bearbeitet und finde es sehr bereichernd damit umzugehen. Da die Specksteine sehr weich sind reicht es, wenn man sich einige Feilen und Schleifschwämme zu deren Bearbeitung anschafft.
Kleinere Specksteine sind als Urlaubsbegleiter gut geeignet, denn diese können im Freien (z.B. am Strand) bearbeitet werden. Besonders Kinder sind davon begeistert und vergessen schnell ihre digitalen Spiele. 

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü